Verein

Siedlungsgemeinschaft Williamsville e.V.

Das erste Siedlungsfest fand im Jahre 1974 statt.

Wie die Gründung der Siedlungsgemeinschaft Williamsville e.V. zustande kam, ist heute leider nicht mehr nachvollziehbar.
Ausschlaggebend hierfür war aber das Bestreben, die damals bestehenden schlechten Wohn- und Mietverhältnisse zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Mieter und Vermieter auf eine neue Grundlage zu stellen.
Dies wurde durch zahlreiche Verhandlungen der Siedlungsgemeinschaft mit der BIMA in vielen Punkten erreicht.

Die erste Satzung wurde am 01.04.1976 errichtet und der Tag der ersten Eintragung im Vereinsregister war der 06.05.1976.
Die Satzung wurde neu gefasst am 11.04.1984.
Am 27.11.1991 hat die Mitgliederversammlung eine Neufassung der Satzung beschlossen. Diese ist bis heute die gültige Fassung.

Folgende Mitglieder des Vorstands konnten recherchiert werden (bis zum Jahr 2006 nur aus den Eintragungen im Vereinsregister):

Vorstandschronik

Wenn Sie zusätzliche Informationen für uns haben lassen Sie es uns bitte wissen. Vielen Dank!

Die jährliche Nebenkostenabrechnung wird durch Mitglieder der Vorstandschaft einer genauen Prüfung unterzogen. Das Ergebnis wird in der Vorstandschaft besprochen und kann dort von allen Mietern erfragt werden.

Es ist den Bemühungen der Siedlungsgemeinschaft zu verdanken, dass die Spielplätze und Sandkästen in einem kindgerechten Zustand sind und mit neuen Spielgeräten ausgestattet wurden, die teilweise von der Siedlungsgemeinschaft aus Erlösen des Siedlungsfestes finanziert wurden.

Ebenfalls aus den Erlösen des Siedlungsfestes wurden ein Basketballplatz und neue Tore für den Bolzplatz hinter den Häusern 59 und 61 angeschafft und verankert.

Der jährliche Höhepunkt ist das Siedlungsfest, welches bei jeder Witterung veranstaltet wird. Es soll das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Gemeinschaft fördern. Die Preise für Essen und Getränke wurden seit vielen Jahren stabil gehalten. Auch kommen dabei unsere Kinder auf ihre Kosten, da für die Kinder unsere Mitglieder Freimarken ausgegeben werden.

Das Siedlungsfest findet immer am zweiten Wochenende im Juli – am Bolzplatz – statt.